Die ambulante Pflege

Die ambulante Pflege umfasst eine individuelle häusliche Betreuung. Das bedeutet: Geschulte Mitarbeiterinnen kommen je nach Bedarf ein- oder mehrmals pro Tag zu Ihnen nach Hause und versorgen Sie in Ihrer gewohnten Umgebung. Bei der ambulanten Pflege stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: Die häusliche Pflege, die Behandlungspflege und die Krankenpflege.

Wir sind für Sie da:
Ein geschultes Team – bestehend aus examinierten Altenpflegerinnen und Krankenschwestern, Pflegehelferinnen, Haus- und Familienpflege-Helferinnen – nimmt sich Ihren Bedürfnissen an. Feste Bezugspersonen schaffen dabei ein vertrautes, persönliches Klima in Ihrer gewohnten Umgebung.

Außerdem kommt unsere Pflegedienstleiterin mehrmals im Jahr zu einem Beratungsbesuch in Ihr Haus und/oder zu Ihren Angehörigen. Im Vorwege berät das DRK gern bei der Erfüllung der nötigen Formalitäten.

Die häusliche Pflege bezieht sich auf Leistungen im Rahmen der Pflegeversicherung.
 
Unser Fachpersonal ist Ihnen zum Beispiel bei der Körperpflege und beim Ankleiden behilflich, übernimmt das Einkaufen, Kochen und die Hausarbeit, begleitet Sie bei Arztbesuchen und Spaziergängen. Auf Wunsch vereinbaren wir für Sie auch Termine wie beispielsweise Fußpflege, Krankengymnastik oder den Besuch beim
Friseur. Ebenso vermitteln wir Ihnen Hilfsmittel wie Gehhilfen,  Rollstühle und Treppenlifter.
Die Behandlungspflege umfasst die Durchführung ärztlich verordneter Leistungen wie beispielsweise Injektionen, das Wechseln von  Verbänden oder die Einnahme wichtiger Medikamente.
 
Die Krankenpflege schließlich kombiniert die Leistungen der häuslichen und der Behandlungspflege.